Wai-O-Tapu – Geothermales Wunderland
Die Vulkane auf der Nordinsel Neuseelands zählen zu den aktivsten der Welt. In der Taupo Volcanic Zone, einer Gegend mit besonders starker vulkanischer Aktivität, liegt das Geothermalgebiet Wai-O-Tapu. In seiner heutigen Form hat sich diese Gebiet vor gerade mal 900 Jahren gebildet. Das ist aus erdgeschichtlicher Sicht weniger als ein Wimpernschlag.
Wir haben uns Wai-O-Tapu angesehen und teilen hier gerne unsere Eindrücke mit dir.
Vom Himmel in die Hölle
Es kam uns ein wenig so vor, als würden wir vom Paradies in die Unterwelt reisen. Überall qualmte und dampfte es. Der Gestank nach faulen Eiern war einfach überwältigend. Doch trotzdem war dieser Ort auf seine eigene Art wunderschön und ließ den beißenden Geruch des Schwefelwasserstoff wenigstens zeitweise vergessen.
Zu den außergewöhnlichsten Erscheinungen zählen im Wai-O-Tapu ohne Zweifel der Champagne Pool und Devil’s Bath.
Champagne Pool
Der Champagne Pool ist mit einem Durchmesser und einer Tiefe von jeweils mehr als 60 Metern eine der größten Thermalquellen Neuseelands. Das Wasser ist über 70°C heiß und mit Halbmetallverbindungen übersättigt. Die Metalloide sind für die orangefarbene Sedimentierung am Rand des Champagne Pool verantwortlich.
Seinen Namen bekam der Pool, da die stetig aufsteigenden Blasen verschiedener Gase an einen perlenden Champagner erinnern. À santé!
Devil’s Bath
Was wie radioaktiver Abfall in einer Comicserie aussieht, ist tatsächlich natürliches Wasser. Okay, nicht nur Wasser. Devil’s Bath wird vom abfließenden Wasser des Champagne Pool gespeist. Schwefel und Ferrosulfat sind so hoch konzentriert, dass dieser Teich giftgrün gefärbt wird.
Baden sollte hier, wie der Name schon sagt, nur der Teufel persönlich. Und auch wenn die Temperatur etwas niedriger als beim Champagne Pool ist, der pH-Wert ist nicht unbedingt sehr hautfreundlich.
Bildergalerie Wai-O-Tapu
Auf dem Rundweg gab es natürlich noch mehr zu entdecken, aber leider habe ich mir zu den anderen Löchern und Erdspalten keine Notizen gemacht. Die Fotos bekommt ihr aber trotzdem.
Hat dir unser Artikel gefallen?
Willst du uns einfach nur grüßen? Oder hast du Kritik und Anregungen? Prima! Schreib uns einen Kommentar.
Wir freuen uns über deinen Beitrag!